Aktuelle Stadtinformationen_Max

MSH räumt auf … und Eisleben macht mit

„Jeder kehre vor seiner eigenen Tür und die Welt ist sauber“ … wusste schon der berühmte Deutsche Dichter Johann Wolfgang Goethe. Und frei nach diesem Motto sind alle Einwohner der Lutherstadt Eisleben und ihrer Ortschaften aufgerufen, zu Kehrschaufel und Besen zu greifen.
Wann? Vom Montag, dem 20. März, bis Samstag, dem 25. März 2023, können sich Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Unternehmen, Händler, Freunde und Vereine nämlich für die Sauberkeit der Lutherstadt Eisleben stark machen und von herumliegendem Abfall säubern. Am Ende der Putzwoche sollen öffentliche Plätze, Schulwege, Spielplätze und Grünanlagen blitzblank sein.
Wer kann mitmachen?
Mitmachen können Kindergartengruppen, Schulklassen, Horte, Haus- und Straßengemeinschaften, Vereine, Unternehmen, Händler, Pflegeeinrichtungen ... kurzum, alle, die sich mit ihrer Heimat identifizieren und sie ein bisschen schöner machen möchten.
Abschluss im Stadtpark am 25. März
Eine große Gemeinschafts-Aktion soll es am 25. März 2023, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, im Stadtpark – der vielen Eislebern als Karl-Marx-Park bekannt und sehr am Herzen liegt - geben. Ab 10 Uhr sind auch hier alle aufgerufen, sich zu beteiligen. Denn, „es geht nur gemeinsam“, ruft Bürgermeister Carsten Staub alle Mitbürger auf. „Gemeinsam zeigen wir Verantwortung - für die Stadt, für die Straße, in der wir leben, für den Park, den wir täglich besuchen, den Spielplatz, das Wohngebiet“. Wer vor seiner eigenen Tür kehrt, der will auch, dass es dort sauber bleibt und achtet auf seine Umgebung. Wenn das in anderen Städten prima funktioniert, warum dann nicht auch in Eisleben?“, fragt das Stadtoberhaupt (zu Recht). Und gemeinsam macht es doch auch viel mehr Spaß, etwas für das eigene Umfeld zu tun, oder?
10 Uhr geht es los. Harke und Co können gerne mitgebracht werden. Treffpunkt ist ab 10 Uhr am „Tor der Mahnung“.
Interessierte können sich und das Areal, wo sie aktiv sind, jetzt schon zu der Putzwoche anmelden unter Tel. 03475 / 655 600 oder per E-mail eislebenraeumtauf@lutherstadt-eisleben.de anmelden. Und dann kann es auch schon losgehen.
Bitte beachten: Wer sich am Eisleber Frühjahrsputz beteiligt, macht dies auf eigene Verantwortung; Handschuhe, Müllbeutel … müssen selbst be- und der Müll im Anschluss entsorgt werden. Eine Menge „Fundmüll“ (Plastik, Folien) kann bereits einfach über den Wertstoffkreislauf (Gelbe Säcke) entsorgt werden. Glasflaschen kommen in die dafür vorgesehenen „Iglus“ und Pfandflaschen werden dem Mehrwegsystem zugeführt. Illegale Müllhalden, wie sie vor allen Dingen im Stadtrandgebiet zu finden sind, sind dem Ordnungsamt zu melden und werden nach Begutachtung und auf Anweisung durch das Umweltamt des Landkreises Mansfeld-Südharz entsorgt.
Mitmachen, etwas Gutes tun und sogar noch gewinnen:
Eine Gewinnerin hat die Aktion schon, wenn alle mitmachen – unsere Umwelt. Aber, wir verlosen unter allen Aktiven Grillpakete. Was Ihr dafür machen müsst? Euch anmelden und aufräumen! ... Und uns ein Bild (oder zwei) von eurer Aktion per Mail an: eislebenraeumtauf@lutherstadt-eisleben.de schicken;
alle eingesandten Fotos wollen wir auf der Facebookseite der Stadt „posten“. Mit der Zusendung Ihrer Fotos erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die Fotos im Rahmen dieser Aktionswoche und ausschließlich auf unserer facebook-Stadtseite und unserer Homepage veröffentlichen.