Aktuelle Stadtinformationen_Max

Lernen und arbeiten in der Stadtverwaltung

Am heutigen Montag, dem 2. August, hat Kim Isabell Häckert ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung der Lutherstadt Eisleben begonnen. Bürgermeister Carsten Staub hieß sie herzlich Willkommen. In den kommenden drei Jahren wird die Oberrißdorferin umfangreiches Wissen in Theorie und Praxis einer Verwaltung vermittelt bekommen, um dann einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte zu erreichen.
Zwei, die das gerade erfolgreich hinter sich gebracht haben, sind Jana Hesse und Michelle Wenzel. Michelle hat eine dreijährige Ausbildung in der Stadtverwaltung der Lutherstadt Eisleben absolviert und Jana hier eine zweijährige Umschulung. Ein straffes Lern- und Prüfungsprogramm liegt hinter den Beiden. Kein Wunder also, dass sie mit der Sonne um die Wette strahlten, als ihnen Bürgermeister Carsten Staub zur bestandenen Prüfung gratulierte. Jana Hesse wird ab August das Team im Einwohnermeldeamt unterstützen, und Michelle Wenzel das in der Stadtkasse.
Aber nun zurück zu Kim Isabell. Ab heute heißt es aufpassen, lernen, Fragen stellen und in den verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung eingesetzt werden, beginnend in der Poststelle. Und dann sind ja auch noch Bundestageswahlen. Im Sonderwahllokal werden helfende Hände benötigt, weiß Ausbildungsleiterin Carmen Lass, die für die neuen Azubis auch die Ausbildungspläne zusammenstellt.