Aktuelle Stadtinformationen_Max

Eisleber Stadtansichten sollen gezeigt werden

Richard Bartlitz ist ein Eislebener Urgestein. Seine Liebe zu seiner Heimatstadt spiegelt sich auch in seinen Fotografien wieder. Seit seinem 14. Lebensjahr ist er mit der Kamera auf der Suche nach interessanten Ansichten und Perspektiven auf die Lutherstadt. Er weiß, zu welcher Tageszeit und bei welcher Sonneneinstrahlung das dunkle Tor nahe der Petri-Kirche besonders beeindruckend wirkt, bei welchem Sonnenlicht die Kastanienblüten am hellsten erstrahlt … er weiß, wie er seine Heimatstadt gekonnt in Szene setzen und das Beste aus ihr herausholen kann. Viele Jahre hat er im Fotoclub Eisleben mitgewirkt und andere mit seiner Leidenschaft Fotografie angesteckt, mitgerissen und bei ihrer Arbeit angeleitet. Mit einer atmosphärischen Ansicht einfallenden Sonnenlichtes durch ein Fenster der St. Annenkirche ist ihm beim von der Gesellschaft für Fotografie ausgeschriebenen Fotowettbewerb jüngst ein beachtlicher Erfolg gelungen. Zu seiner Überraschung und Freude ist just dieses Foto unter den einhundert besten Fotos des Jahres 2017. Es ist das erste Mal seit der „Wende“, dass der Fotograf an einem Wettbewerb teilgenommen hat. Umso größer freilich ist seine Freude. Freude hat man auch beim Betrachten seiner Arbeiten, die von einer tiefen Verbundenheit zur Lutherstadt Eisleben und ihrer historischen Gebäude zeugt. Ebenso muss man unweigerlich seinem unvergleichlichen Gespür für Perspektive, Licht, Atmosphäre und Motivauswahl Respekt zollen. Bartlitz selbst, zuletzt waren seine Fotos im Kunstzuckerhut Hettstedt ausgestellt, möchte seine Werke nun auch in einer Ausstellung in Eisleben der Öffentlichkeit präsentieren. Jüngst war er mit diesem Ansinnen bei der Oberbürgermeisterin vorstellig. Diese konnte sich – ganz Lutherstädterin mit Leidenschaft – gar nicht satt sehen an den herrlichen Stadtansichten und war selbstredend begeistert von der Idee einer Ausstellung. Zugleich schlug sie Bartlitz vor, seine fotografischen Arbeiten auch in Eislebens Partnerstadt Herne zu zeigen. Jedes Jahr besucht nämlich eine Reisegruppe aus der Ruhrpottmetropole die Lutherstadt Eisleben. Und nicht nur diese werden Bartlitz Stadtansichten in ihr Herz schließen. Wer weiß, vielleicht bekommt der eine oder andere Herner auch Lust darauf, Eisleben in seiner Schönheit persönlich kennenzulernen.