530. Geburtstag von Dr. Martin Luther

"Luthers Geburtstag" über 10.000 Gästen feierten in die Innenstadt.      

Eröffnet wurde das Geburtstagsfest auf dem Marktplatz durch die Oberbürgermeisterin Jutta Fischer. Sie erinnerte daran, dass Luther zeitlebens mit seiner Geburtsstadt, in der er am 18. Februar 1546 auch verstarb, verbunden blieb. „Keine andere Stadt kennt mich besser als diese“, zitierte sie den Augustinermönch, der mit seinen 95 Thesen, die er am 31. Oktober 1517 öffentlich machte, das Zeitalter der Reformation der Kirche einläutete.
Mit einem "Familientreffen" und großem Volksspektakel hat Eisleben den 530. Geburtstag von Martin Luther gefeiert. Zu Ehren des Reformators, der am 10. November 1483 in der Stadt im Mansfelder Land geboren wurde, waren nach Angaben der Stadt auch 22 Namensvettern und -nichten Luthers angereist. Gemeinsam mit 10.000 Besuchern zelebrierten sie das Wiegenfest des berühmtesten Eislebers: mit Festumzug, buntem Markttreiben, einem elf Meter langen Geburtstags-Stollen und Speisen und Gesängen wie zu Luthers Zeiten.
Mehr als 20 Luthers feiern in Eisleben den Geburtstag ihres berühmten Namensvetters.
Die Lutherstadt hatte insgesamt 500 Träger des Namens Luther eingeladen, in Anspielung an das in vier Jahren zu feiernde 500. Jubiläum von Luthers Thesenanschlag.
21 Frauen und Männer mit seinem Familiennamen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Niedersachsen, Bayern und Hessen waren gekommen, um mit der Stadt zu feiern. Darunter befinden sich auch direkte Nachfahren von Jakobus Luther, dem Bruder des Reformators. Sie reihten sich mit ihren originalgetreuen Kostümen ein in den Festzug mit historischen Persönlichkeiten.
Die Innenstadt verwandelte sich in einen mittelalterlichen Markt. Den Marktplatz säumen zahlreiche Stände. Ein Spanferkel am Spieß wurde gebraten. Im Laufe des Tages sorgen Gaukler und Musikanten für Unterhaltung. Die Kleinsten können sich auf einem handbetriebenen Kinderkarussell vergnügen. Am Samstagabend luden Kneipen der Lutherstadt zu „Luthers Bier-Nacht“ ein.
Die Geschäfte nutzten den Sonntag zu einem verkaufsoffenen Sonntag.
Für die Veranstalter war es eine erste Probe für das Geburtstagsfest im Jahr 2017. Zum Reformationsjubiläum erwartet Sachsen-Anhalt sehr, sehr viele Besucher und Eisleben wird ein besonderes Highlight präsentieren. Hier werden sich die Luther der Neuzeit treffen. Ziel des Geburtstagsspektakels sei es gewesen, auch Menschen nach Eisleben zu locken, die noch nicht so eng mit Luthers Leben und Werk vertraut sind. Das ist am vergangenen Wochenende eindrucksvoll gelungen.

Der Reformator selbst hat Eisleben Zeit seines Lebens als Heimat begriffen. Hier wurde er 1483 als Sohn eines Bergmanns geboren. Und nachdem Luther viele Jahre in Thüringen und Wittenberg gelebt hatte, führte ihn ein letzter Weg zurück in seine Geburtsstadt, wo er am 18. Februar 1546 starb. Luther hat sich immer als Mansfelder gefühlt. Selbst als es ihm schon sehr schlecht gegangen sei, sei er kurz vor seinem Tode auf die für ihn beschwerliche Reise von Wittenberg nach Eisleben aufgebrochen, um einen Streit in seiner Heimat zu schlichten. Bis heute ziehe es deshalb zahlreiche Pilgertouristen nach Eisleben, um am Geburtsort des Reformators „den gesamten Luther" zu erleben.