Versteigung des Luther-Schals 2012

Leiterin der Kath. Kindertagesstätte St. Gertrud erhielt den Erlös aus der Versteigerung des Luther-Schals 2012



Am Dienstag, dem 22.Januar 2013, wurde die Leiterin der Kath. Kindertagesstätte St. Gertrud überrascht.
An diesem Tag kam Herr vor der Straße, der Ersteigerer des Luther-Schals 2012, persönlich in die Kindertagesstätte. Mitgebracht hatte er die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben, Jutta Fischer, mit der er sich am 23.12.2012 auf dem Marktplatz ein Bieterduell um den Luther-Schal geliefert hatte, das am Ende der Herr der Schöpfung für sich entscheiden konnte.
Das Endgebot für den vom Ev. Kindergarten in Looptechnik hergestellten Schal lag an diesem Tag bei 95,- Euro. Bereits bei der Übergabe des Schals wurde die Summe auf 100 Euro erhöht.
Gleich nach der Versteigerung bedankte sich die Leiterin der Katholischen Kindertagesstätte St. Gertrud, Eva-Maria Silabetzschky, bei Herrn vor der Straße. Bei diesem Gespräch muss wohl die Frage gefallen sein, „Frau Silabetzschky, wofür werden Sie das Geld einsetzen?“. Damals, so erzählt die Leiterin, war ihr sofort ein Spielgerät eingefallen, welches sie sich zuvor angesehen hatten, aber den finanziellen Rahmen sprengte. Nach eigenen Angaben, wollte sie dieses Geld als eine Art Anzahlung sehen und im nächsten Jahr weiter fleißig sammeln, um die notwendigen 300 Euro zu besorgen.

Nachdem Frau Silabetzschky das Bild von diesem Spielgerät gezeigt hatte, kamen die beiden Gäste zu Wort. Frau Fischer, als Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben GmbH, erhöhte durch die Aufwandsentschädigung, die Sie für diese Funktion erhält und welche sie immer für einen sozialen Zweck verwendet, die Summe von 100 Euro auf 200 Euro.
„Lady first“, so Herr vor der Straße, der wiederum Frau Silabetzschky ebenfalls weitere
100 Euro zusicherte, sodass nun die Finanzierung des Spielgerätes, welches den klangvollen Namen „Space Dome“ (eine Art Kletterspinne) trägt, gesichert ist.
Unter den großen Augen der Kinder der Spatzengruppe, konnte die Leiterin gemeinsam mit den Gästen verkünden, dass es im Sommer im Garten ein neues Spielgerät geben wird.
Dass diese Summe bei den Kindern gut angelegt ist, konnte Herr vor der Straße gleich vor Ort erleben. Beim Blick in den Katalog, den Frau Silabetzschky den Kindern zeigte, erklang aus der Runde die Frage: “Was, soviel Geld hast du bekommen?“

An dieser Stelle nochmals im Namen der Kinder, der Erzieher und der Eltern der Kindertagesstätte ein herzliches Dankeschön an Herrn vor der Straße und die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben.