Aktuelle Stadtinformationen_Max

Spielplatzeröffnung

Es war ein heißer – es war ein sehr heißer Samstag.

Das Datum hätte nicht besser sein können – strahlend blauer Himmel und ein neu gestalteter Spielplatz, der wenige Monaten bis zur Fertigstellung benötigte.

Der Stadtrat der Lutherstadt Eisleben fasste am 18.5.2021 den Umsetzungsbeschluss zur Errichtung eines Spielplatzes am Hainbuchenweg. Auf dem Spielplatz sollten lt. Beschluss Geräte für verschiedene Altersklassen errichtet werden. Die Verwaltung plante zusammen mit dem Planerzirkel Halle neben zahlreichen Spielgeräten auch Ruhe- und Aufenthaltsbereiche. Zudem sollten bei der Errichtung des Spielplatzes die Klimaschutzziele, welche in dem Klimaschutzkonzept "Altstadt" der Lutherstadt Eisleben für dieses Gebiet herausgearbeitet wurden, berücksichtigt werden. Bereits damals war angedacht, dass eine Erweiterung mit Fitnessgeräten für Erwachsene erfolgen sollte. Für diesen Spielplatz wurden 2 Kostenvarianten erarbeitet, die beide mit Städtebaufördermitteln 2/3 und Eigenanteil der Stadt 1/3 realisiert werden sollten.

Der Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben, Carsten Staub, die Geschäftsführer der Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben, Ronny Strebe und der MIDEWA, Uwe Störzner, der Chef des „planerzikels“ Halle, Hans-Gerd Kleymann, Susann Krause und Centerleiterin Sparkasse Mansfeld-Südharz durchschnitten am Samstag, dem 18.6.2022 feierlich das symbolisch am Eingang befestigte blauweiße Band.
Stimmgewaltig unterstützt wurden die Damen und Herren von der Kindertagesstätte „Apfelbäumchen“.
Mit den Worten von Friedrich Fröbel, dem Begründer des Kindergartens,: „Die Quelle allen Gutes liegt im Spiel“, eröffnete der Bürgermeister den Reigen der Redner.
Mit seiner zentralen Lage in der Innenstadt bildet dieser Spielplatz die Verbindung von der Altstadt zur Neustadt. Er wurde auf einer Fläche errichtet, die im Herzen der Lutherstadt liegt und bislang eine traurige Geschichte hatte. Ursprünglich solle hier ein Einkaufszentrum entstehen. Nun hat die Lutherstadt an dieser Stelle eine grüne Oase erhalten.
Im Vordergrund der Planung stand hier der Klimaschutz. Zahlreiche Maßnahmen, die nicht mit dem ersten Blick zu erkennen sind, wurden hier im Hinblick auf den Klimaschutz umgesetzt. So wurde die gesamte Fläche, die immerhin 1.500 m² umfasst, so gestaltet, dass der Niederschlag nicht abgeführt sondern komplett aufgenommen wird. Zahlreiche Anpflanzungen mit Blütensträuchern und Bäumen werden zukünftig als Schattenspender dienen. Großzügig angelegt wurden eine Blumenwiese und eine Rasenfläche.
Herzstück des Spielplatzes ist ein Kletterturm mit Rutsche und Sandplatz. Weiterhin sind aufgebaut Nestschaukel, Schaukel, Wasserspiel, Seilbahn und ein Trinkbrunnen, der an besonders heißen Tagen das Wasser zur Abkühlung fein vernebelt.
Durch die Aktion PS-Lotterie-Sparen der Sparkasse Mansfeld-Südharz konnten zusätzlich Fitnessgeräte aufgestellt werden. Schweißtreibende Namen wie Twister, Cross, Chest, Air Walker und Sit Up sind sicher eine willkommene Abwechslung für alle die, die nicht mehr im Sand spielen dürfen oder wollen. Ideal für den Besuch der ganzen Familie.
Nach dem Banddurchschnitt wurde der Spielplatz bereits am ersten Tag einem Stresstest unterzogen. Gefühlt 200 Kinder strömten mit ihren Eltern und Großeltern auf den Spielplatz und sofort wurden alle Spielgeräte belegt. Bei den an diesem Tag vorherrschenden Temperaturen waren das Wasserspiel und der Trinkbrunnen besonders gefragt.
Die Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben hatten einen kleinen Stand aufgebaut und verteilten Trinkflaschen und Becher. Der Bereich Streetwork der Stabsstelle Wirtschaft, Schule, Jugend, Sport und Fördermittelkoordination war mit Kaffee und Kuchen und Kinderschminken vor Ort. Gemeinsam mit Janny`s Eiscafé verteilten Mitarbeiterinnen der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kultur Eis und der Bürgermeister spendierte für den großen Buddelkasten Sandspielzeug, das von den Kindern sofort benutzt wurde.
Alles in allem eine runde Sache dem Spielplatz am Hainbuchenweg.
Nun eine kleine Anmerkung in eigener Sache.
Der Spielplatz ist täglich geöffnet von 8-20 Uhr. Die Spielgeräte sind für Kinder im Alter von 3-14 Jahren, außer Fitnessgeräte. Jeder Besucher sollte den Spielplatz so verlassen, wie er ihn vorgefunden hat. Falls Beschädigungen festgestellt werden, dann bitte diese dem Betriebshof der Lutherstadt Eisleben unter 03475 9256-0 melden.
In absehbarer Zeit wird in der Nähe des Sandspielplatzes noch eine Aufbewahrungsbox für das Sandspielzeug aufgebaut. Hier kann man sich Spielzeug entnehmen. Man kann natürlich auch sein Sandspielzeug von zu Hause mitbringen und in der Box deponieren. So kann dieses dann auch von anderen Kindern genutzt werden.
Sollte es einen lieben Opa/Großvater oder einen aufmerksamen Nachbarn geben, der ab und an mal einen Blick über den Spielplatz werfen würde, dann würden wir uns sehr freuen. Bei Interesse melden Sie sich einfach in der Stadtverwaltung oder im Betriebshof.
Wir erhoffen uns damit, dass kleine Mängel oder Beschädigungen frühzeitig erkannt und abgestellt werden können. Es wäre einfach toll.
Der Geschäftsführer der Stadtwerke Lutherstadt Eisleben GmbH stellte noch in Aussicht, dass es in absehbarer Zeit, während der Öffnungszeiten des Spielplatzes, ein freies W-Lan geben wird.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Spielplatz als grüne Oase lange Zeit viel Freude verbreiten wird.