Aktuelle Stadtinformationen_Max

Priorin vom Kloster Helfta verstorben


"Wir wissen: Wenn unser irdisches Zelt abgebrochen wird, dann haben wir eine Wohnung von Gott, ein nicht von Menschenhand errichtetes ewiges Haus im Himmel - als Glaubende gehen wir unseren Weg.“ 2. Korinther 5, 1.7


Mutter Maria Agnes Fabianek O.Cist

Tief betroffen haben wir die Nachricht vom Tod der Priorin des Klosters Helfta erhalten.
In der Nacht zum 18. Januar 2015 verstarb nach monatelanger schwerer Krankheit

Mutter Maria Agnes Fabianek O.Cist.

Seit 2009 wirkte sie als Priorin von Helfta in der Lutherstadt Eisleben segensreich in der Weiterentwicklung dieses Klosters als geistliches Zentrum in der säkularisierten Gesellschaft.
Neben ihren Aufgaben in Kloster und Orden war sie für ungezählte Menschen aus nah und fern eine geschätzte und geliebte Gesprächspartnerin, Ratgeberin und Helferin.

In tiefer Dankbarkeit gedenken wir unserer Mutter Maria Agnes Fabianek O.Cist.
In unserem Herzen wird sie nie vergessen sein.

Gott gab uns unsere Mutter Agnes als großes reiches Glück, und nun legen wir sie still
in seine Hand zurück.

Jutta Fischer
Oberbürgermeisterin
der Lutherstadt Eisleben