Aktuelle Stadtinformationen_Max

Zuckertütenfest 2016

Zuckertütenfest in der Lutherstadt Eisleben

Es ist immer wieder herzergreifend, wenn man in glückliche Kinderaugen sehen kann.
Wer das wollte, der war am Mittwoch, dem 8. Juni 2016, ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz der Lutherstadt Eisleben genau richtig.
Knapp 150 ABC-Schützen aus der Lutherstadt Eisleben und ihren Ortschaften feierten gemeinsam ihr Zuckertütenfest.
Pünktlich um 10:00 Uhr startete Clown Haraldino mit seinem Programm.
Die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben, Jutta Fischer, begrüßte gemeinsam mit dem Eisleber Karnevalsvereins-Chef, Ingo Zeidler, der Blütenkönigin, Kristin Behler und „Wiesi“ die ABC-Schützen sowie die Muttis, Vatis, Omas und Opas. Frau Fischer bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern für dieses nun schon zum 23. Male stattfindende Zuckertütenfest. Sie wünschte allen ABC-Schützen ein schönes Zuckertütenfest und einen guten Start in das Schulleben. Bevor die Mitmach-Party und die zahlreichen Animationsstationen starteten, erhielten alle ABC-Schützen von Uwe Engelmann (Niederlassungsleiter - der Dekra Automobil GmbH in Halle) ein knallrotes Base-Cap mit „Reflektionsstreifen“. Mit dieser Mütze unterstützt die Dekra unsere zukünftigen Schüler und verhilft ihnen damit zu ein wenig mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Traditionell gab es Pfannkuchen, Nudeln mit Tomatensauce, Röster, Saft, Zuckerwatte, Eis vom Eiscafé Müller und Vitaminreiches vom Süßen See.
Den Kindern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das keine Wünsche offen ließ. Für die Kinder gab es eine Kindereisenbahn, eine Hüpfburg, Formballons, das Mehrgenerationshaus bot Kinderschminken an, bei der Ortsfeuerwehr Eisleben konnten die Kinder ordentlich mit Wasser spritzen, beim Ortsverein der SPD wurde kräftig am Glücksrad gedreht und im "Eisleber Colloseum" konnten sich die Kinder austoben,  
Bei der Museumspädagogik der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt konnten die Kinder mit Federn schreiben. 
Am prachtvoll geschmückten Zuckertütenbaum reichten fleißige Hände jedem Kind eine Zuckertüte und ein Zuckertüten-Plätzchen der Fa. Backhans GmbH.

Dank den Sponsoren    ----->