Aktuelle Stadtinformationen_Max

Kita erhält Erlös aus der Versteigerung des Luther-Schals

Kindertagesstätte "Laweketalspatzen" in der Ortschaft Hedersleben erhielt den Erlös aus der Versteigerung des Luther-Schals 2013.




Am Mittwoch, dem 22. Januar 2014, wurden die Leiterin und die Kinder der Kindertagesstätte "Laweketalspatzen" Hedersleben überrascht.
An diesem Tag kam Lars Müller, der Ersteigerer des Luther-Schals 2013, persönlich in die Kindertagesstätte. Gemeinsam mit Herrn Kubica, Fachbereichsleiter Fachbereich 1 Zentrale Dienste/ Ordnung und Sicherheit und Stellvertreter der Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben übergab Herr Müller das Geld und noch drei Bälle für die Laweketalspatzen.

Am 22.12.2013 hatte Herr Müller in einem spannenden Bieterduell auf dem Marktplatz den Luther-Schal ersteigert. Das Endgebot für den vom Kath. Kindergarten St. Gertrud hergestellten Schal lag an diesem Tag bei 225,- Euro.
Gleich nach der Versteigerung bedankte sich die Leiterin der Kindertagesstätte, Renate Dittmann, bei Herrn Müller. Bei diesem Gespräch muss wohl die Frage gefallen sein,
„Frau Dittmann, wofür werden Sie das Geld einsetzen?“. Frau Dittmann berichtete, dass die Kita in Hedersleben nach dem Projekt „Meine Kitawelt – Meine Bewegungswelt“ zertifiziert wurde. Im Rahmen dieses Projektes sind sehr viele Ideen entstanden, die unter anderem auch mit diesem Geld umgesetzt werden können.

Frau Dittman berichtete, dass auf vielfachen Wunsch der Kinder sich die Kita für dieses Geld im Sommer ein Trampolin anschaffen möchte.
Da kam natürlich die Überraschung, die Herr Kubica noch hatte, sehr gelegen.
Er berichtete, dass Frau Fischer, als Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben GmbH, eine Aufwandsentschädigung für diese Funktion erhält. Diese Aufwandsentschädigung verwendet sie für soziale Zwecke und so konnte die Summe von 225 Euro auf 325 Euro erhöht werden.
Mit großen Augen verfolgten die Kinder die Übergabe und freuten sich riesig, als Frau Dittmann nun das Trampolin fest zusagen konnte.
Dass diese Summe bei den Kindern gut angelegt ist, davon konnte sich Herr Müller bei einem kleinen Rundgang gleich selbst überzeugen. An dieser Stelle nochmals im Namen der Kinder, der Erzieher und der Eltern der Kindertagesstätte ein herzliches Dankeschön an Herrn Müller und an die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben.
Die Kindertagesstätte "Laweketalspatzen" Hedersleben ist seit dem 31.12.2009 in Trägerschaft der Volkssolidarität Kreisverband "Mansfeld-Südharz'" e.V.
Die Einrichtung besitzt 38 Betreuungsplätze (12 Krippenplätze, 26 Kindergartenplätze).
Geöffnet ist die Einrichtung Mo - Freitag: 06.00 bis 16.00 Uhr