Luthers Geburtstagstafel

Luthers Geburtstagstafel
 
Am Sonntag, dem 09. November 2008, war am gesamten Tag historisches Markttreiben auf dem Marktplatz. Bereits zur Tradition geworden ist die große Geburtstagstafel.
Gleichzeitig wurde auf dem Marktplatz der Lutherstadt Eisleben ein historisches Markttreiben mit Musik, Gaukelei, Handwerk und Puppenspiel, Speis und Trank sowie einer multimedialen Feuershow eröffnet.
Zu dieser Tafel laden jedes Jahr Martin Luther (alias Heinz-Joachim Müller) und seine Frau Käthe – Katharina von Bora (alias Gudrun Riedel) alle Gäste aus Nah und Fern ein. Vorher führt ein Festumzug die Hohen Herrn des Rates zu Eisleben an die Tafel. Auf dieser Tafel wird ein über 11 Meter langer "Lutherstollen" aufgetragen. Dieser wurde von der Bäckerei Morgenstern nach einem traditionellen Rezept gebacken und gesponsert.
          
Der Montag stand ganz im Zeichen des Heiligen „Martin von Tours“. Diesen Tag begehen die Evangelische und Katholische Gemeinden gemeinsam. Nach dem Gottesdienst in der St. Peter-Pauli Kirche führte ein Lampionumzug die Teilnehmer auf den Marktplatz. Stattlich wurde der Umzug vom Heiligen „Martin von Tours“ auf seinem Pferd angeführt. Nach den Ansprachen von Pfarrer Tautz, Pfarrer Meinhold und der Vorsitzenden des Stadtrates der Lutherstadt Eisleben Frau Krehan wurden am Denkmal von Martin Luther, zu dessen Geburtstag; Blumen nieder gelegt.
Im Anschluss wurden Martinshörnchen verteilt. Diese Hörnchen wurden von den Anwesenden gebrochen und mit dem jeweiligen Nachbarn geteilt. Damit vollzieht man symbolisch die Teilung mit seinem Nächsten.
Diese Martinshörnchen, welche eine spezielle Form und eine spezielle Rezeptur haben, werden vom Bäckermeister Enke aus der Lutherstadt Eisleben seit 1934 hergestellt.