Wanderung von Lutherstadt zu Lutherstadt

„Von Lutherstadt zu Lutherstadt“

Die siebente Auflage der Wanderung stand in diesem Jahr unter dem Motto:
„Von Denkmal zu Denkmal“
Es ging also vom 100-jährigen Lutherbrunnen zum 130-jährigen Lutherdenkmal.
Wie in den Jahren zuvor begann die Wanderung in Mansfeld-Lutherstadt.
Begrüßt wurden die Wanderfreunde vom Bauordnungsamtsleiter und
1. Stellvertreter des Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Stadt Mansfeld,
Peter Knispel, am Lutherbrunnen auf dem Lutherplatz.

Herr Knispel informierte mit Stolz, dass dieser Brunnen wohl am 31.10.1913 hier an dieser Stelle eingeweiht wurde. Und genau 100 Jahre später wird hier an gleicher Stelle dieses Jubiläum zünftig gefeiert. Geplant sind ein Regionalgottesdienst in der Kirche St. Georg, ein Vortrag zur Erschaffung des Lutherbrunnens durch Paul Juckhoff und eine Ausstellung zum Thema "100 Jahre Lutherbrunnen in Mansfeld-Lutherstadt". Mit einer Festrede des Bürgermeisters am Lutherbrunnen und der feierlichen Schmückung des Denkmals wird diese Feierlichkeit abgerundet.

Herr Rohde, einer der Väter dieser Wanderung, bedankte sich für die Worte und erzählte seinerseits von dem Denkmal, welches am Ende der Wanderung auf die Teilnehmer wartet. Gemeint war das Lutherdenkmal in der Lutherstadt Eisleben, das in diesem Jahr seit nunmehr 130 Jahren auf dem Marktplatz steht.
Der Mansfelder Pfarrer Dr. Matthias Paul war ebenfalls zur Verabschiedung gekommen. Er wies auf die enge Verbundenheit der Lutherstädte Eisleben und Mansfeld hin und wünschte allen eine erlebnisreiche Wanderung.
Da sich die Sonne noch nicht ihren Weg durch den Nebel gebahnt hatte, stimmte der Pfarrer das Lied „Im Frühtau zu Berge…..“ an.
Aber bereits nach kurzer Zeit zeigte sich die Sonne und begleitete die Teilnehmer bis nach Eisleben.
Traditionell wurde in Benndorf im „Hof der Gewerke“ Rast gemacht. Hier wartete bereits Gerhard Blume vom Heimat- und Förderverein Benndorf e.V., der alle herzlich begrüßte.
Das ehemalige landwirtschaftliche Gut wurde 1682 erstmals geschichtlich erwähnt. Durch unterschiedliche Nutzung und Ausrüstung des Gutes erfuhr es in seiner Geschichte zahlreiche Umbauten.
Heute wird das Gut vom Heimat- und Förderverein Benndorf e.V. genutzt und betreut. Als "Hof der Gewerke" ist es Heimstätte für Geschichte und Tradition im Mansfelder Land. Durch den Heimat- und Förderverein erfolgt eine laufende Erweiterung und Ergänzung.

Nach einem zünftigen Rucksackfrühstück ging es weiter in Richtung Eisleben. In diesem Jahr wich man etwas vom „Lutherweg Sachsen-Anhalt“ ab und es ging in Helbra vorbei am Bad "Anna“.
Kurz hinter Helbra, beim Wandern über Feld und Flur, zeigte sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Sonnenschein und Herbstfärbung ließen diesen Tag unvergessen werden. Während man dieses Naturschauspiel genoss, grüßten bereits von weitem die Kirchtürme der Lutherstadt. An der Bergmannkirche St. Annen angekommen, wurden die Wanderer von Mitgliedern der Kirchgemeinde begrüßt. Nach einem Blick über den Weingarten und über die Dächer von Eisleben führte der Weg weiter über Luthers Sterbehaus bis zum Rathaus der Lutherstadt Eisleben.

Im Rathaus stärkten sich die Wanderer mit Fettschnitte und Gurke. Diese traditionelle Kost wurde von den Mitarbeiterinnen des Sachgebietes Kultur gereicht. Jeder Teilnehmer erhielt aus den Händen von der Sachgebietsleiterin dieses Sachgebietes, Frau Klopfleisch, ein Teilnehmer-Zertifikat.
Mit einem Blick vom Altan des Rathauses auf den Marktplatz mit seinem Luther- Denkmal stellten alle Beteiligten fest, dass diese Wanderung eine gute Gelegenheit war, die Heimat einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Neben dem „harten Kern“ gesellen sich immer wieder Neulinge zu dieser Wanderung dazu.
„Wandern ist unser Hobby und wir nehmen gern andere Wanderfreunde mit auf diesen Weg. Aus diesem Grund haben wir uns diese Strecke ausgesucht und wir erleben jedes Jahr etwas Neues bzw. sehen Veränderungen am Wegesrand“, so Wolfgang Neumann von der BuSG Aufbau Eisleben.
"Wir hoffen, dass uns der Wettergott auch im kommenden Jahr gut gesonnen ist", so Wolfgang Neumann.
Wenn man heute schon einen Termin sagen kann, dann wird die
8. Wanderung „Von Lutherstadt zu Lutherstadt“ am 18. Oktober 2014 stattfinden.