Preisverleihung "Das unerschrockene Wort 2013"


Plakat der Gastronomen

Preisverleihung „Das unerschrockene Wort“ Auszeichnung des Bundes der "Lutherstädte"

Am 13. April 2013, 15:30 Uhr, in der St. Petri-Pauli Kirche /Zentrum Taufe in der Lutherstadt Eisleben, Petristraße.

Programmablauf:
Der Festakt anlässlich der Preisverleihung
Luther-Rap der Klasse 5/2 des Martin-Luthers-Gymnasiums Eisleben
• Begrüßung der aller Gäste durch die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben, Jutta Fischer
• Grußwort der Landesregierung Sachsen-Anhalt
Es spricht der Innenminister Holger Stahlknecht (Ministerium für Inneres und Sport)
• Laudatio für den Preisträger
Es spricht Prof. Dr. Eckart Conze,
Professor für Neue Geschichte der Philipps-Universität Marburg
• Preisübergabe an die Initiative durch die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben
• Vorstellung der Preisträger durch Frau Helga Hanusa.
Frau Hanusa ist Dipl. Pädagogin, Supervisorin und Gründungsmitglied der Initiative.
• Zum Abschluss tragen sich die Jurymitglieder in das „Goldenen Buch“ der Lutherstadt Eisleben ein.

Musikalisch wird der Festakt begleitet durch das Jugendblasorchester Hettstedt der Kreismusikschule Mansfeld-Südharz.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Preis stand im vergangenen Jahr wie nie zuvor im Focus der Öffentlichkeit.
Mit der Nominierung der russischen Punkrock-Band "Pussy Riot" und der im Vorfeld sehr kontrovers geführten Diskussion erlangte der Preis, welcher erstmals 1996 vergeben wurde, die Aufmerksamkeit die sich die Städte immer gewünscht hatten.
Am Samstag, dem 10. November 2012 gab die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben,
Jutta Fischer nach der Jurysitzung den diesjährigen Preisträger bekannt.
Zuvor hatten die Jury-Mitglieder festgestellt, dass alle bis zum 10.11.2012 eingereichten Vorschläge für den Preis „Das unerschrockene Wort“ statutkonform und respektabel waren.

Nach einer sehr qualifiziert und sachlich geführten Diskussion erhielt den mit 10.000 Euro dotierte Preis der Lutherstädte „Das unerschrockene Wort“ die Regensburger-Initiative „Keine Bedienung für Nazis“.

Die Initiative wurde im Sommer 2010, anlässlich eines rassistisch motivierten Angriffs auf einen Barkeeper des Restaurants „Picasso“, von Gastronomen in Regensburg gegründet.
Ausgangspunkt hierfür war das couragierte Eingreifen des Barkeepers bei einem tätlichen Übergriff von Nazis auf eine junge Frau mit Kind vor seinem Restaurant.

Nach diesem Übergriff entstand diese Initiative, bei welcher sich inzwischen über 168 Regensburger Gastronomen engagieren. Mit dem im Jahr 2011 entworfenen Aufkleber „Nazis werden hier nicht bedient“ signalisieren die beteiligten Gastronomen von außen sichtbar die Initiative. Zeitgleich entstand auch die Broschüre „Rassisten werden hier nicht bedient“, welche den Gastronomen bei der Erkennung und im Umgang mit Nazis hilft.

Die Jury hofft, dass mit dieser Entscheidung eine Initialzündung auf viele andere Städte übergreift und somit eine Nachhaltigkeit des Preises „Das unerschrockene Wort“ 2013 erreicht wird.

Erstmals wurde der Preis 1996 verliehen. Seit dem Jahr 1999 wird der Preis alle zwei Jahre verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Vorschlagsrecht liegt bei den an der Stiftung beteiligten Städten und den berufenen Jurymitgliedern. Die beteiligten Lutherstädte rufen im Vorfeld die Bürgerinnen und Bürger über eine Ausschreibung und über die Presse dazu auf, Personen zu benennen, die durch ihr „unerschrockenes Wort“ hervorgetreten sind.

Bisherige Preisträger
Preisträger waren bisher 1996 Prof. Dr. Richard Schröder, 1999 Prof. Dr. Hans Küng,
2001 Uta Leichsenring, 2003 Gertraud Knoll, 2005 Stephan Krawczyk, 2007 Emel Abidin-Algan, 2009 Andrea Röpke, 2011 Dmitrij Muratow und die Redaktion der russischen Tageszeitung „Nowaja Gaseta“.
Nun reiht sich 2013 die Regensburger -Initiative „Keine Bedienung für Nazis“ in die Reihe der Preisträger ein.

Die Jury
Mitglieder der Jury des Preises „Das unerschrockene Wort“ sind die (Ober-) Bürgermeister aus Augsburg, Coburg, Eisenach, Eisleben, Erfurt, Halle, Heidelberg, Magdeburg, Marburg, Nordhausen, Schmalkalden, Speyer, Torgau, Wittenberg, Worms und Zeitz sowie weitere berufene Jurymitglieder.

Homepage:
http://www.keinebedienungfuernazis.de
http://www.supervision-hanusa.de